Montag, 23. April 2012

Startbahn 3 in München vs Peak Oil?

In wenigen Wochen wird in München über den Ausbau des FJS Flughafens abgestimmt. Das zentrale Argument der Befürworter dieses Megaprojektes ist natürlich wieder "Das Wachstum".

Ungeachtet der Tatsache, dass gerade das hohe Flugaufkommen einen wesentlichen Beitrag zum Klimawandel leistet, wird insbesondere von Münchens noch OB Ude und MP Seehofer, diese Projekt gegen den Widerstand der Bevölkerung und der Umweltorganisationen duchgeboxt. Die Wachstumspropheten der Befürworter  sprechen gerne von "Belastbaren Prognosen" für die drastische Erhöhung des Flugverkehrs:


Leider werden diese "Belastbaren Prognosen" nicht veröffentlicht, zumindest habe ich auf der "Ja zur 3" Webseite keinerlei Link gefunden. Mich würde dennoch interessieren, wie man zu diesen gewagten Vorhersagen kommen und diese auch noch "belastbar" nennen kann.

Sicherlich ist es durchaus "belastbar", davon auszugehen, dass wir auch bis 2025 keinerlei Maßnahmen gegen den CO2 Ausstoß im Flugverkehr getroffen haben, auch wenn gerade das uns seit Jahren von der Politik versprochen wird.

Was gäbe ich aber dafür zu wissen wie sich Peak Oil auf unsere Gesellschaft in 10 Jahren ausgewirkt haben wird. Meines wissens werden große Fracht und Passagiermaschinen auch in 10 Jahren noch Kerosin verbrennen, ein Rohstoff dessen Produktionskapazität meiner (Bauch-) Schätzung nach 2025 bei höchsten 25% der momentanen Förderleistung liegt. Zugrunde liegt bei meiner Abschätzung ein absinken der Rohöl Fördermenge ab ca. 2015 um mindestens 3% / Jahr, laut belastbaren? Prognosen der IEA

Werden wir denn alle dann so vom hier gleichzeitig prognostizierten "Aufschwung" profitiert haben, dass wir die erhöhten Flugbenzinpreise und eine potentielle CO2 Steuer locker verschmerzen können? Vielleicht aber setzen die Auguren der wirtschaftlichen Entwicklung auf die "Innovationskraft des Marktes" und wir fliegen im Jahr 2025 mit Wasserstoff aus erneuerbahren Energien? Das ist toll, dass wir bis 2025 geschafft haben so viel erneuerbare Energieen zu erzeugen, dass wir damit auch noch in den Urlaub fliegen können, aber ist diese Prognose denn Belastbar?

Wie ist es denn mit dem erhöhten Bedarf an Kerosin der gleichzeitig mit der Reduktion der Fördermenge von Erdöl einhergeht? Werden wir denn unser Flugaufkommen möglicherweise dadurch erhöhen, dass andere (Russland, China, Brasilien, USA ...) nicht mehr wie bisher immer mehr fliegen sondern uns das Flugbenzin billig überlassen, wer weiss?

Man beachte auch den kleinen "Hubbel" in  der Grafik in den Jahren der Wirtschaftskrise 2008/2009. Offensichtlich wissen die Verfasser der "Belastbaren Prognose", dass uns ein solches Ungemach die nächsten 15 Jahre erspart bleibt. Na dann können wir ja beruhigt in die Zukunft sehen, belastbare Prognosen (von unbekannten Verfassern) können ja nicht lügen und unser Urlaubsaufenthalt am Ballermann ist auch 2025 gesichert.

Edit: Ich habe jetzt herausgefunden, dass sich die Fluggesellschaften und die Flugzeughersteller tatsächlich Gedanken machen wie man nach Peak Oil die Jets in der Luft hält.

Die Idee heisst "Aviation Biofuel" oder übersetzt: "Besser Menschen (Ver-) Hungern als das unsere Maschinen am Boden bleiben." (Siehe auch meinen Post "Ist Biosprit Nachhaltig").

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen