Samstag, 9. Juli 2016

Chris Hedges bei RT

Der US Journalist, Autor und Dissident Chris Hedges, einer der wenigen aufrechten linken Stimmen in den USA, hat seit Juni eine eigene Sendung bei Russia Today die wöchentlich ausgestrahlt wird.

Chris Hedges hat eine lange Karriere bei der NY Times hinter sich und wurde dafür mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnet. Heute ist er einer der wichtigsten kritischen linken Denker und Autoren in den USA. Seine Sendung, On Contact ist absolut empfehlenswert.

Russia Today der Putinsender?

Da hier Russia Today als Propagandasender Putins verschrieen ist, möchte ich dazu kurz Stellung nehmen.

Propaganda wird heute vor allem durch Auslassung paraktiziert. Die Legende von der "Lügenpresse" ist sowohl für Deutsche Medien wie auch für Russia Today völliger unsinn. Wie schon häufig beschrieben versucht kluge Propaganda heute die Deutungshoheit über Begriffe zu erlangen. Nicht in den Inhalten sondern in ihrer Selektion und im Gebrauch der Sprache findet Propaganda vor allem statt

Eine kritische Betrachtung aller Medien ist daher immer angebracht. Wer Medien kritisch hinterfragen will sollte sich immer darüber im klaren sein, dass er wahrscheinlich manipuliert wird. Häufig ist diese Manipulation nicht einmal ein bewusster Akt des Journalisten. Durch Selektion unter dem journalistischen Nachwuchs wird sichergestellt, dass in unseren Medien vor allem eine bestimmte Perspektive vorherrscht. Diese Perspektive ist männlich, weis, westlich-europäisch und "bildungsbürgerlich". Sie ist ausserdem weit häufiger neoliberal als links oder (extrem) rechts.

Russia today hat oft eine völlig andere Perspektive. Diese Perspektive mag durchaus "Pro Russisch" sein. Die Selektion der Inhalte und der Sprachgebrauch die sich daraus ergeben sind daher völlig andere als in den deutschen Medien. Inhalte sind aber ebensowenig "erlogen" wie in der Deutschen Presse. (Ausnahme ist die "Bild", da sind Lügen ganz normal). Daraus ergibt sich automatisch, dass Russia Today (für den kritischen Medienkonsumenten) eine sehr wertvolle Ergänzung zu den deutschen (oder westlichen) Medien darstellt, ebenso wie al-jazheera und andere verglichbare Sender.

Vor allem aber gibt Russia today heute extrem kritischen Journalisten wie Chris Hedges eine Stimme in den USA. Eine Sendung wie On-Contact ist in den mainstream US-Medien unvorstellbar. Daher erfüllt Russia Today hier eine wichtige Rolle in der Medienlandschaft. Man könnte auch sagen, dass Russland von den Westmächten gelernt hat und das Prinzip Radio Free Europe heute selbst nutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen